Mitgliederversammlung 2017

04.04.2017

Am Freitag, den 31. März 2017 lud der älteste Verein der Stadt, die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V., seine Mitglieder zur einmal jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung. Schwerpunkt dieser Zusammenkunft der Mitglieder des Vereines waren, nachdem der Vorstand entlastet wurde, die Diskussionen und Abstimmungen über die Veränderungen der Satzung sowie der einzelnen Vereinsordnungen. Mit Einstimmigkeit der anwesenden 28 Vereinsmitglieder wurden die Neuerungen der Vereinssatzung beschlossen.
Der Verein bietet seinen Mitgliedern nun die Möglichkeit, selbst über den Status der Mitgliedschaft zu entscheiden, indem sich das Vereinsmitglied als aktives, förderndes oder passives Mitglied einmal zum Beginn eines Geschäftsjahres erklären kann. Die Unterscheidung dieser Mitgliedschaften betrifft speziell die Bereiche in Finanz- und Arbeitsordnung. Für alle drei Gruppen von Mitgliedern bleibt der Mitgliedschaftsbeitrag gleich, jedoch haben aktive Mitglieder weiterhin eine festgelegte Anzahl an Arbeitsstunden zu erbringen. Im Vergleich dazu bezahlen fördernde Mitglieder ab diesem Geschäftsjahr einen festgelegten Ausgleichsbetrag, anstatt die geforderten Arbeitsstunden zu leisten. Passive Mitglieder sind von der Ableistung von Arbeitsstunden oder der Zahlung eines Ausgleichsbetrages ausgeschlossen, haben dadurch jedoch auch eingeschränkte Rechte und Pflichten bei der Teilnahme am weiteren Vereinsleben.
Die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 plant auch im Kalenderjahr 2017 wieder die Ausrichtung eines Schützenfestes am 10. Juni 2017. Des Weiteren laufen bereits die Organisationen zum 25. Spreewaldpokal vom 10. bis 12. August 2017, den der Verein auf der eigenen Schießsportanlage in Lübben durchführen möchte. Ein weiteres großes Ziel in diesem Jahr sind die Renovierungsarbeiten im Vereinshaus. Maßgabe sind aber auch die Förderung der jugendlichen sowie erwachsenen Sportschützen, um diese auf die bevorstehenden regionalen und überregionalen Wettkämpfe vorbereiten zu können.

Bericht von Wilhelm Tarnow

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 2017