Kreismeisterschaften in Lübben

01.05.2017

Kreismeisterschaften bei den KK-Gewehrschützen

Jüngst fanden die Kreismeisterschaften im Kreisschützenverband Dahme-Spreewald bei den Kleinkalibergewehrschützen auf der Schießsportanlage in Lübben statt. Geschossen wurden in gleich drei verschiedenen Disziplinen. Die Schützinnen und Schützen konnten ihr Können in den Einzeldisziplinen KK-Sportgewehr Auflage, KK-Sportkarabiner und KK-Liegendkampf unter Beweis stellen. In den beiden ersteren Wettkampfdisziplinen hatten die Sportschützen jeweils 30 Schuss um die Zielscheibe in 50 Meter Entfernung zu treffen. Beim KK-Liegendkampf waren es sogar 60 Schuss auf dieselbe Distanz.

Sieger beim KK-Sportgewehr Auflage wurde bei den Altersherren Hans-Dieter Muth von der Schützengilde 1836 Golßen mit 277 Ringen. Bei den Altersdamen sicherte sich Sylvia Arlt von der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 mit 287 Ringen den Titel. Im KK-Liegendkampf holte in der Schützenklasse Stephan Gall vom Schützenverein Hubertus Prieros mit 523 Ringen Rang eins und Norman Linemann (Schützengilde Lübben) stand nach 60 Schuss bei den Altersherren mit 562 Ringen als Kreismeister fest. In der Damenklasse belegte Nadine Graßmann-Jeschke (Schützengilde Lübben) mit 553 Ringen den ersten Rang und bei den Altersdamen war es ebenso Sylvia Arlt, die mit 583 Ringen bei den Altersdamen Kreismeisterin wurde.

Seniorenkreismeister im KK-Liegendkampf wurde mit 566 Ringen Dietmar Voigt von der Schützengarde Niewitz.

Mit dem KK-Sportkarabiner gewann in der Schützenklasse Holger Knopf (Schützengilde Golßen) mit 204 Ringen und in der Damenklasse gewann Rosalinde Weigelt vom Schützenverein Lieberose mit 221 Ringen Platz eins.

Insgesamt nahmen mehr als 50 Gewehrschützinnen und -schützen aus 10 Vereinen an den diesjährigen Kleinkaliberkreismeisterschaften teil.

Willi Tarnow

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften in Lübben