Kreismeisterschaften Luft in Teupitz

14.02.2018

Sportschützen ermitteln ihre Kreismeister

Teupitz. Die Luftdruckschützen im Kreisschützenverband Dahme-Spreewald haben ihre Kreismeister wieder einmal ausgeschossen.

Am 10. und 11. Februar wurden auf der Schießsportanlage in Teupitz die Kreismeisterschaften der Luftpistolen- und Luftgewehrschützen ausgetragen. Gleichzeitig konnten sich die Sportschützen auch für die Landesmeisterschaften im kommenden Monat März qualifizieren.

Bereits am Sonnabend waren die Pistolenschützen an der Reihe. Bernd Reichenbach von der Schützengilde Golßen konnte sich gleich doppelt freuen. Er gewann mit der Luftpistole freistehend in der Herrenklasse III mit 364 Ringen, sowie aufgelegt bei den Senioren I mit 287 Treffern. Mit zwei Podestplätzen glänzte auch Heike Nitschke. Nach 339 Ringen und dem zweiten Platz mit der Luftpistole freistehend bei den Damen III holte die Starterin der Schützengilde Königs Wusterhausen/Wildau in der Auflagedisziplin der Seniorinnen I durch eine Ringzahl von 289 Rang eins. Herausragend waren auch die Ergebnisse von Peter Dubnack (SchGi KWh/Wildau) und Manfred Müller (Groß Leuthener Schützengilde). Peter Dubnack gewann den Titel bei den Senioren III aufgelegt schießend mit 281 Treffern und Manfred Müller siegte mit 284 Ringen in der Seniorenklasse IV.

Der zweite Wettkampftag wurde am Sonntag von den Gewehrschützen bestritten. Besonders überragende Leistungen boten Dietmar Voigt von der Schützengarde Niewitz und Sylvia Arlt von der Schützengilde zu Lübben in der Disziplin Luftgewehr-Auflage. Bei den Seniorinnen I erzielte Sylvia Arlt 297 Ringe und Dietmar Voigt (Senioren I) sogar 299 von 300 möglichen Treffern. Beide wurden in ihren Altersklassen verdient Kreismeister. Die Lübbenerin Sylvia Arlt konnte an diesem Wochenende insgesamt gleich vier Medaillen mit beiden Luftdruckwaffen bejubeln und war damit die erfolgreichste Teilnehmerin der diesjährigen Kreismeisterschaften. Für eine Augenweide im Schießsport sorgten auch die junge Schützin Theresa Borchert (Schützengarde Niewitz) mit 364 Ringen und der junge Sportschütze Marvin-Erik Manig (Schützengilde Golßen) mit 378 Ringen. Andreas Mai (SchGi KWh/Wildau) beeindruckte bei der Luftgewehr-Auflage mit seinen 288 Ringen in der Seniorenklasse II auch die Konkurrenz und belegt abschließend den ersten Platz.

Mehr als 100 Starter aus zwölf Vereinen nahmen an beiden Tagen teil und bewiesen mit ihren Resultaten die gute Vereinsarbeit im Sportschießen.

Wilhelm Tarnow