Erneuter Aufstieg in die 2. Bundesliga

29.09.2020

Lübbener Schützen machen Aufstieg perfekt

Frankfurt (Oder).

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte stieg die Schützengilde zu Lübben in die 2. Bundesliga Ost auf.

Das Luftgewehr-Team aus dem Spreewald schoss am 30. August gegen fünf Konkurrenten aus Ostdeutschland in einem spannenden Entscheidungswettkampf.

Bei diesem Duell gingen im Schießsportzentrum Frankfurt (Oder) pro Team fünf Schießsportler an den Start. Anschließend wurden die Treffer aller Mannschaftsschützen addiert.

Nach dem ersten Durchgang lagen die Lübbener noch auf dem dritten Rang.

Das zweite Schießen brachte die Entscheidung.

Mit einer Gesamtringzahl von 3772 Ringen sicherte sich die Lübbener Schützengilde Platz zwei und somit den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga Ost.

Durch die beachtlichen Leistungen der Schützen Svenja Graßmann (382 Ringe und 391 Ringe), Marie Blasek (384 und 383), Sören Schaff (377 und 379), Marvin Manig (373), Sebastian Kelle (373 und 369) sowie Sara Starik (361) beendete die Gilde das Relegationsschießen erfolgreich zu ihren Gunsten.

Ab dem Herbst tritt die Schützengilde zu Lübben dann gegen Vereine wie Giebichensteiner SchGi Halle, PSV Olympia Berlin, SchGi zu Jüterbog, SchGi Deutschenbora, SchGi Berlin & Charlottenburg, SchV Gölzau II und PSSG Dresden an.

Nach 2016 konnte die Luftgewehrmannschaft aus der Kreisstadt den erneuten Aufstieg in die zweithöchste bundesdeutsche Wettkampfklasse feiern.

Wilhelm Tarnow