Lübbener Nachwuchsschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

19.06.2023

Ein prall gefülltes Wettkampfwochenende ist vorüber und die Nachwuchsschützen konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Am Freitag Nachmittag ging es mit dem Luftgewehr 3x20 - im kniend-liegend-stehen - für Lucas-Leon Timm und Leon Klautzsch (beide Jugendklasse) sowie Leni Golze und Sophia Lindow (beide Schülerklasse) in Dresden an die Ziellinie. in 105 Minuten mussten jeweils 20 Schuss in den einzelnen Anschlagsarten abgegeben werden. Mit höchste Konzentration und Präzision konnten Sophia, Lucas und Leon neue Wettkampfbestleistungen erringen. Auch die Platzierungen in Einzel- und Mannschaftswertung waren sehr erfreulich.

Unsere drei Mädels erreichten mit ihren Leistungen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Luftgewehr 3x20.

Luftgewehr 3x20

1. Platz     Lucas-Leon Timm (Jugend männlich)

2. Platz     Leon Klautzsch  (Jugend männlich)

1. Platz     Aspasia Schönsee (Jugend weiblich)  -> Quali DM

1. Platz     Mannschaftwertung Jugend  (Timm, Klautzsch, Schönsee)

2. Platz     Sophia Lindow (Schüler weiblich)  -> Quali DM

5. Platz     Leni Golze  (Schüler weibich)  -> Quali DM

2. Platz     Mannschaftwertung Schüler

Am nächsten Morgen ging es dann nach Frankfurt zu den Landesmeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen, den Luftdruckdisziplinen den Schüler und den Lichtpunktmeisterschaften. Mit insgesamt 12 Teilnehmern waren so viele Nachwuchsschützen wie noch nie von der Schützengilde zu Lübben am Start.

In der Disziplin KK 60 liegend konnte sich Aspasia erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Ergebnisse vom Samstag

KK 60 liegend

2. Platz    Leon Klautzsch (Jugend männlich)

3. Platz    Lucas-Leon Timm (Jugend männlich)

1. Platz    Aspasia Schönsee (Jugend weiblich)  -> Quali DM

1. Platz    Mannschaftswertung Jugend (Timm, Klautzsch, Schönsee)

Luftpistole

18. Platz   Eddie Sternberger (Schüler männlich)

19. Platz   Luca Meye (Schüler männlich)

Luftgewehr

7. Platz    Helen Höwler (Schüler weiblich)

8. Platz    Mila Meye (Schüler weiblich)

4. Platz    Valentin Wegendorf (Schüler männlich)

5. Platz    Theodor Wojcik (Schüler männlich)

4. Platz    Mannschaftwertung Schüler (Höwler, Wegendorf, Wojcik)

Lichtgewehr

2. Platz     Mila Meye (Schülerinnen III)

4. Platz     Martha Höland Schülerinnen II)

3. Platz     Valentin Wegendorf (Schüler II)

3. Platz     Arnold Seremet (Schüler III)

3. Platz     Mannschaftswertung (Höland, Wegendorf, Seremet)

Noch etwas müde hieß es dann auch am Sonntag erneut, auf nach Frankfurt. Am Vormittag stellten sich Leon Klautzsch, Lucas-Leon Timm und Aspasia Schönsee der Konkkurenz in der Disziplin Kleinkaliber 3x20.

Bei sommerlichen Temperaturen lief es nicht bei allen gleichermaßen rund. Während Lucas-Leon und Aspasia ihr Wettkampfprogramm mit guten Ergebnissen beenden konnten, lief bei Leon das abschließende stehend Schießen etwas holperig. Etwas enttäuscht kam Leon vom Stand.

Kurz nach nach 12 Uhr stand die Königsdisziplin KK 30 stehend an. Sara Starik, Svenja Graßmann und Lucas Leon Timm brachten jeweils 30 Schuß auf das 50m entfernte Ziel. Am Ende konnte Svenja mit einem neuen Landesrekord den Schützenstand verlassen.

Für Aspasia und Lucas-Leon ist das Wettkampfergebnis die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Ergebnisse vom Sonntag

KK 30 stehend

1. Platz     Svenja Graßmann

2. Platz     Sara Starik