Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V.

Vorschaubild Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V.

Schützenplatz 1
15907 Lübben

(03546) 182078

E-Mail:
Homepage: www.schuetzengilde-luebben.de

Vorschaubild Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V.

Erstmals erwähnt wurden die Schützen im Rechnungsbuch der Stadt Lübben 1425. Der Schutz der Stadt und ihrer Bürger machte diesen freiwilligen Zusammenschluss notwendig. Die damaligen Bogenschützen hatten vermutlich ihr Übungsfeld in der Nähe des Schutzgrabens. Im Jahre 1438 wurde diese Zielstätte vor das Luckauer Tor verlegt.

 

Weitere Eintragungen im Rechnungsbuch der Stadt gibt es für das Jahr 1523 für Reparaturarbeiten. Die Hauptaufgabe der Schützengilde die Verteidigung der Stadt und Ihrer Bürger wandelte sich allmählich im laufe der Jahre in eine gesellige Gemeinschaft zum Zwecke der Ausübung von Schießübungen verbunden mit fröhlichen Gelagen. So ist in den Gildeaufzeichnungen 1752 zum Pfingstschießen eine Ausgabe zu verzeichnen von 32 Kannen Kirschwein und nochmals 26 Puttelgen, 8 halben Tonnen Lübbenauer Bier und einer Tonne Gerstenbier.

 

Im Jahre 1658/59 wird die Genehmigung des Baues eines Schützenhauses durch die Bürgerschaft erteilt. Auf Grund der Ausdehnung von Steinkirchen und eines tödlichen Unfalls eines Jungen wurde ein neuer Schießplatz gesucht und gefunden.

 

1728 schenkte der Landesherr Herzog Moritz von Sachsen-Merseburg den Schützen den Platz „hinter dem großen Hain, nach Treppendorf zu gelegen". Das angrenzende Gelände erwarb die Gilde 1729. In den Kriegsjahren 1761 wurde das Schützenhaus anderweitig genutzt und war nach Kriegsschluss in einem desolaten Zustand.

 

Erst 1837 konnte das neue Schützenhaus, so wie es vom Grundsatz noch heute besteht, eingeweiht werden. 1839 wurde auch die dazugehörige Schießstätte verbessert.

 

Mit dem Bau der Eisenbahnlinie Berlin-Görlitz wurde 1866 eine Verlegung des Schießstandes nötig. Das Gelände wurde an die Bahngesellschaft verkauft und das Grundstück, auf dem heute das Gildehaus mit dem Schießstand Schützenplatz 1 steht, erworben und 1867 eingeweiht.

 

1925 wurde es zur 500-Jahrfeier einem Um- und Ausbau unterzogen.

 

1945 wurde die Schützengilde enteignet und als „militärisch" verboten, feierliche Veranstaltungen der Schützen waren schon seit 1943 untersagt.

 

Aus den Reihen der Sportschützen, die in der Organisation der „Gesellschaft für Sport und Technik" ihren Sport betrieben hatten, wurde am 8. Juni 1990 die Gründungsveranstaltung der „neuen" Lübbener Schützengilde organisiert. 18 Interessierte waren bei dieser Veranstaltung anwesend und es wurde ein erster Vorstand gewählt, der unter der Leitung von Olaf Feuerherm seine ersten Aufgaben in Angriff nahm.

 

Am 19. Juni 1990 stellte der damalige Vorstand der wiederentstandenen Gilde den Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister. Auf Antrag erhielt die Schützengilde auch das Schießhaus zurück.

 

 

Am 30. Juni 1990 wurde die Schützengilde zu Lübben unter der Nummer 16 ins Vereinsregister eingetragen.

 

Mit der Gründung war nur ein kleiner Schritt getan, denn dann kamen Jahre mit vielen Hürden und Aufgaben, die es zu bewältigen galt. So musste das marode Gildehaus saniert werden, dazu gehörte zuerst die Trockenlegung der Außenwände, sowie Dacharbeiten. Die vielen kleinen Kämmerchen im Obergeschoß sollten einem großen Vereinsraum weichen. Der Schießstand musste Veränderungen erfahren, damit das Schießen gemäß allen Richtlinien und Verordnungen weiterhin stattfinden konnte. Alles wurde mit wenig Geld und viel Engagement geschafft.

 

Durch ständigen Trainingbetrieb stellten sich auch die Erfolge ein. Lübbener Sportschützen sind seit Jahren bei Kreis- und Landesmeisterschaften auf forderen Plätzen zu finden. Unter anderem errangen Simone Mattler 1996 und Maren Linemann 1997 den Landesmeistertitel mit dem Kleinkaliebergewehr 50m in der Disziplin 60 Schuss liegend. In jedem Jahr seit der Gründung lädt die Schützengilde zum Schießen um den „Spreewaldpokal" nach Lübben ein.


Aktuelle Meldungen

Königsschmaus 2023

(08.01.2024)

Am 01.12.2023 hatte unser Schützenkönig Danny Sklomeit (Verein) und unsere Schützenkönigin Sylvia Arlt (Senioren) zum Königsschmaus eingeladen.

Gleichzeitig war es auch die letzte Veranstaltung im Jahr 2023. 

Foto zur Meldung: Königsschmaus 2023
Foto: Königsschmaus 2023

Schützenkönige 2023

(08.01.2024)

Am 28.10. Königsschießen  2023 im Gildehaus Lübben.

Schützenkönig im Vereinsschießen wurde Danny Sklomeit.

Schützenkönigin im Seniorenbereich wurde Sylvia Arlt.

Herzllchen Glückwunsch an beide Schützen.

[Könige]

Foto zur Meldung: Schützenkönige 2023
Foto: Schützenkönige 2023

Landeskönigsschießen des BSB am 11.11.2023

(20.11.2023)

Am 11.11.2023 fand ein Landeskönigsschießen des BSB statt.

Schützenkönigin wurde Janin Kaiser / SV Medewitz

1. Dame wurde Christin Frank / KSB Oberhavel

2. Dame wurde Simone Mattler / SchGi. zu Lübben

 

Foto zur Meldung: Landeskönigsschießen des BSB am 11.11.2023
Foto: Siegerehrung Königsschießen 2023 / BSB

Königsschießen am 28.10.2023

(20.11.2023)

Am 28.10.2023 ab 15.00 Uhr fand im Lübbener Gildehaus dieses Jahr zum ersten mal ein nur ein Königsschießen statt.

Vereins-Schützenkönig wurde Danny Sklomeit.

 

Senioren Schützenkönigin wurde Silvia Arlt.

Foto zur Meldung: Königsschießen am 28.10.2023
Foto: Königsschießen am 28.10.2023

Lehrgang Schieß- und Standaufsicht

(12.10.2023)

Der nächste Lehrgang für Schieß- und Standaufsicht findet am 18.11.2023 und 19.11.2023 in KW statt.

Bei Interesse bitte Sven Jeschke anrufen!

Nächster Arbeitseinsatz am 27.10.2023 ab 15.00 Uhr

(12.10.2023)

Unser nächster Arbeitseinsatz ist am 27.10.2023 zur Vorbereitung auf das Königschießen.

 

Beginn 15.00Uhr.

 

Sachkundelehrgang in KW

(12.10.2023)

Der nächste Sachkundelehrgang findet am 11.11.2023 und 12.11.2023 in KW statt.

Die Kosten betragen 150,00 €

Bei Interesse bitte Sven Jeschke anrufen!

Königsschießen am 28.10.2023

(04.10.2023)

Unser diesjähriges Königsschießen findet am 28.10.2023 in Lübben, ab 14.00 Uhr auf dem Luftgewehrstand statt.

Es wird in drei Kategorien geschossen und ein Schützenkönig ermittelt.

 

- Erste Kategorie Jugendschützen

- Zweite Kategorie Vereinsschützen

- Dritte Kategorie Seniorenschützen

 

Um rege Teilnahme wird gebeten.

Lübbener Nachwuchsschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

(19.06.2023)

Ein prall gefülltes Wettkampfwochenende ist vorüber und die Nachwuchsschützen konnten tolle Ergebnisse erzielen.

 

Am Freitag Nachmittag ging es mit dem Luftgewehr 3x20 - im kniend-liegend-stehen - für Lucas-Leon Timm und Leon Klautzsch (beide Jugendklasse) sowie Leni Golze und Sophia Lindow (beide Schülerklasse) in Dresden an die Ziellinie. in 105 Minuten mussten jeweils 20 Schuss in den einzelnen Anschlagsarten abgegeben werden. Mit höchste Konzentration und Präzision konnten Sophia, Lucas und Leon neue Wettkampfbestleistungen erringen. Auch die Platzierungen in Einzel- und Mannschaftswertung waren sehr erfreulich.

 

Unsere drei Mädels erreichten mit ihren Leistungen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Luftgewehr 3x20.

 

Luftgewehr 3x20

 

1. Platz     Lucas-Leon Timm (Jugend männlich)

2. Platz     Leon Klautzsch  (Jugend männlich)

 

1. Platz     Aspasia Schönsee (Jugend weiblich)  -> Quali DM

 

1. Platz     Mannschaftwertung Jugend  (Timm, Klautzsch, Schönsee)

 

2. Platz     Sophia Lindow (Schüler weiblich)  -> Quali DM

5. Platz     Leni Golze  (Schüler weibich)  -> Quali DM

 

2. Platz     Mannschaftwertung Schüler

 

 

Am nächsten Morgen ging es dann nach Frankfurt zu den Landesmeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen, den Luftdruckdisziplinen den Schüler und den Lichtpunktmeisterschaften. Mit insgesamt 12 Teilnehmern waren so viele Nachwuchsschützen wie noch nie von der Schützengilde zu Lübben am Start.

 

In der Disziplin KK 60 liegend konnte sich Aspasia erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

 

Ergebnisse vom Samstag

 

KK 60 liegend 

                         

2. Platz    Leon Klautzsch (Jugend männlich)

3. Platz    Lucas-Leon Timm (Jugend männlich)

1. Platz    Aspasia Schönsee (Jugend weiblich)  -> Quali DM

1. Platz    Mannschaftswertung Jugend (Timm, Klautzsch, Schönsee)

 

Luftpistole       

                         

18. Platz   Eddie Sternberger (Schüler männlich)

19. Platz   Luca Meye (Schüler männlich)

 

Luftgewehr                               

 

7. Platz    Helen Höwler (Schüler weiblich)

8. Platz    Mila Meye (Schüler weiblich)

4. Platz    Valentin Wegendorf (Schüler männlich)

5. Platz    Theodor Wojcik (Schüler männlich)

4. Platz    Mannschaftwertung Schüler (Höwler, Wegendorf, Wojcik)

 

Lichtgewehr                               

 

2. Platz     Mila Meye (Schülerinnen III)

4. Platz     Martha Höland Schülerinnen II)

3. Platz     Valentin Wegendorf (Schüler II)

3. Platz     Arnold Seremet (Schüler III)

3. Platz     Mannschaftswertung (Höland, Wegendorf, Seremet) 

 

Noch etwas müde hieß es dann auch am Sonntag erneut, auf nach Frankfurt. Am Vormittag stellten sich Leon Klautzsch, Lucas-Leon Timm und Aspasia Schönsee der Konkkurenz in der Disziplin Kleinkaliber 3x20.

Bei sommerlichen Temperaturen lief es nicht bei allen gleichermaßen rund. Während Lucas-Leon und Aspasia ihr Wettkampfprogramm mit guten Ergebnissen beenden konnten, lief bei Leon das abschließende stehend Schießen etwas holperig. Etwas enttäuscht kam Leon vom Stand.

 

Kurz nach nach 12 Uhr stand die Königsdisziplin KK 30 stehend an. Sara Starik, Svenja Graßmann und Lucas Leon Timm brachten jeweils 30 Schuß auf das 50m entfernte Ziel. Am Ende konnte Svenja mit einem neuen Landesrekord den Schützenstand verlassen.

 

Für Aspasia und Lucas-Leon ist das Wettkampfergebnis die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

 

Ergebnisse vom Sonntag

 

KK 30 stehend                 

 

1. Platz     Svenja Graßmann

2. Platz     Sara Starik

3. Platz     Lucas-Leon Timm

 

KK 3x20                           

 

1 .Platz     Aspasia Schönsee (Jugend weiblich)   -> Quali DM

1. Platz     Lucas-Leon Timm (Jugend männlich)   -> Quali DM

2. Platz     Leon Klautzsch (Jugend männlich)

1. Platz     Mannschaftswertung Jugend (Schönsee, Timm, Klautzsch)

 

               

 

Foto zur Meldung: Lübbener Nachwuchsschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich
Foto: Lübbener Nachwuchsschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Landesmeisterschaft KK-Pistole Präzision in Frankfurt

(12.06.2023)

Landesmeisterschaft Freie Pistole 3. Platz für Steffen Herren I. Ebenfalls 3.Platz für Holger Herren III und Sylvia bei Herren IV. Zusammen mit Jörg sind wir mit der Mannschaft Landesmeister. Sonntag LM KK-Pistole Präzision Platz 3 für Sylvia

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaft KK-Pistole Präzision in Frankfurt
Foto: Siegerehrung

Landesmeisterschaften KK Auflage in Frankfuhrt. 11.06.2023

(12.06.2023)

Erfolgreicher Sonntag 11.06.2023 für die Lübbener Gewehrschützen bei den Landesmeisterschaften KK Auflage in Frankfuhrt.

KK Gewehr 50m Auflage Senioren I / Mannschaft

Platz 1

SchGi zu Lübben I

Sven Jeschke 295,0 / Simone Mattler 302,9 / Sylvia Arlt 304,8

 

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaften KK Auflage in Frankfuhrt. 11.06.2023
Foto: Siegerehrung

Zum erstem Mal - Ahrensburger Schießsportwoche

(14.05.2023)

 

 

 

Mal etwas Neues wagen, andere Wettkampfstätten kennenlernen, sich mit neuen Konkurrenten messen. Dies alles sollte Ziel der ersten Reise nach Ahrensburg sein.

 

Dieser mutigen Herausforderung stellten sich gleich 10 Sportschützen aus allen Altersklassen. Mit Luftgewehr, Luftpistole und KK-Gewehr standen eine große Auswahl an Wettkämpfen zur Verfügung, so dass es ein sehr intensives Wochenende werden sollte.

 

Unsere Nachwuchsschützen gingen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr am Samstag als Erstes ans Werk. vormittags wurden 40 Schuss frei stehend absolviert. Nicht bei Allen sollte es gleich auf Anhieb klappen, sich auf dem unbekannten Stand anzupassen. Dazu kam noch ein Waffendefekt beim Luftpistolenschützen Phil Graßmann. Dank der tollen Unterstützung konnte er mit einer Leihwaffe weitermachen. Das Ergebnis war leider nicht mehr vollständig zu retten.

 

Später gingen dann auch die Auflageschützen Birgit Petzsch und Sven Jeschke an die Ziellinie. Auch hier konnten neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt werden. Nach einer Pause und Stärkung vom Grill ging es dann am nachmittag mit dem KK-Gewehr weiter. Auf der modernen Schießanlage mit Meytonanlagen wurden sowohl 60 Schuss liegend als auch 3x20 absolviert. 

 

Der gemütliche Ausklang des gesamten Wettkampftages fand bei einem sehr guten Essen im "Schuppen 11" statt. Müde und satt fanden dann alle den Weg ins Bett um für den zweiten Wettkampftag fit zu sein.

 

Am Sonntag vormittag ging es  für unsere Nachwuchsschützen Phil Graßmann und Felix Gorn gleich  ins Spezialtraining. Unter fachkundiger Anleitung von Thorsten konnten neue Anregungen aufgenommen werden. Vielen Dank für diese Möglichkeit. Gleichzeitig wurden die letzten Wettkämpfe auf dem KK-Stand absolviert.

 

Insgesamt haben alle Lübbener Schützen sehr gute Ergebnisse erzielt, was sich auch in den Wettkampfprotokollen widerspiegelt.

 

1.Platz

LG 3x20 Mannschaftswertung Jugend   

Leni Golze, Sophia Lindow, Leon Klautzsch          1606 Ringe

 

1. Platz

LG 3x20 Einzelwertung Jugend

Leni Golze                                                              566 Ringe

 

2. Platz

LG 3x20 Mannschaftswertung Jugend 

Sophia Lindow                                                        555 Ringe

 

5. Platz

LG 3x20 Mannschaftswertung Jugend 

Leon Klautzsch                                                       485 Ringe

 

3.Platz

LG stehend Mannschaftswertung Jugend   

Leon Klautzsch, Felix FGorn, Lucas-Leon Timm    1001,9 Ringe

 

1. Platz

LG  Einzelwertung Jugend 

Sophia Lindow                                                        392,1 Ringe

 

3. Platz

LG  Einzelwertung Jugend 

Leni Golze                                                               387,1 Ringe

 

10. Platz

LG  Einzelwertung Jugend 

Lucas-Leon Timm                                                    361,5 Ringe

 

12. Platz

LG  Einzelwertung Jugend 

Leon Klautzsch                                                        351,9 Ringe

 

18. Platz

LG  Einzelwertung Jugend 

Felix Gorn                                                                288,5 Ringe

 

2. Platz

LG  Einzelwertung Junioren 

Svenja Graßmann                                                    405,9 Ringe

 

21. Platz

LG Auflage Einzelwertung Damen 

Birgit Petzsch                                                           294,7 Ringe

 

24. Platz

LG Auflage Einzelwertung Herren 

Sven Jeschke                                                           307,5 Ringe

 

4. Platz

LP  Einzelwertung Jugend 

Phil Graßmann                                                          198 Ringe

 

1. Platz

KK frei stehend  Einzelwertung offene Klasse 

Svenja Graßmann                                                     274 Ringe

 

3. Platz

KK frei stehend  Einzelwertung offene Klasse 

Nadine Graßmann-Jeschke                                      246 Ringe

 

1. Platz

KK liegend  Einzelwertung Jugend 

Lucas-Leon Timm                                                     533,1 Ringe

 

2. Platz

KK liegend  Einzelwertung Jugend 

Leon Klautzsch                                                         512,4 Ringe

 

7. Platz

KK 3x20  Einzelwertung offene Klasse 

Nadine Graßmann-Jeschke                                     537 Ringe

 

10. Platz

KK Auflage  Einzelwertung Damen 

Birgit Petzsch                                                           261,3 Ringe

 

10. Platz

KK Auflage  Einzelwertung Herren 

Sven Jeschke                                                           298,7 Ringe

 

Foto zur Meldung: Zum erstem Mal - Ahrensburger Schießsportwoche
Foto: Zum erstem Mal - Ahrensburger Schießsportwoche

Kreismeisterschaft 2022 / 2023 in Teupitz

(03.04.2023)

Am 01.04.2023 fanden die Kreismeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole in Teupitz statt.

Unser Verein hat dabei sehr gute Ergebnisse abgeliefert.

 


 

Foto zur Meldung: Kreismeisterschaft 2022 / 2023  in Teupitz
Foto: Pokal Kreismeisterschaft Teupitz

Leni Golze

(07.03.2023)

Nachwuchspokal Dresden am 05.03.2023 

Leni Golze Luftgewehr 3x20 Schüler

Platz 1

Foto zur Meldung: Leni Golze
Foto: Leni Golze / 1. Platz Nachwuchspokal Dresden

Startplan - Auflage am 04.03.2023

(28.02.2023)

Hier findet ihr den Startplan für  Kreismeisterschaft Auflage am 04.03.2023.

[Startplan Auflage am 04.03.2023]


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15.08.2017:
 
28.06.2017:
 
26.06.2017:
 
16.10.2016:
 
12.06.2016:
 
30.05.2016:
 
26.03.2016:
 
21.03.2016:
 
08.02.2016:
 
18.12.2015:
 
30.05.2015:
 
28.05.2015:
 
17.05.2015:
 
04.04.2015:
 
16.03.2015:
 
16.03.2015:
 
01.03.2015:
 
04.02.2015:
 
30.10.2014:
 
03.10.2014:
 
05.10.2013:
 
15.09.2013:
 
25.05.2013:
 
27.04.2013:
 
28.09.2012:
 
03.10.2011:
 
31.12.2010:
 
13.09.2009:
 
28.08.2009:
 
24.04.2009:
 
11.04.2009:
 
02.04.2009:
 
13.12.2008:
 
05.11.2008:
 
01.11.2008:
 
31.10.2008:
 
08.10.2008:
 
27.09.2008:
 
21.09.2008:
 
20.08.2008:
 
17.08.2008:
 
07.07.2008:
 
08.08.2006: